Werte-Begriffe sind vorwiegend Substantive, die moralisch gut empfundene Eigenschaften verkörpern. Sie symbolisieren jeweils eine spezifische Sittlichkeit und beschreiben die zwischenmenschliche Qualität von Charaktereigenschaften und Nutzen stiftenden Merkmalen.
Wer sich mit dem Begriff „Werte“ auseinandersetzt, stellt schnell fest, dass es gar nicht so einfach ist, Werte allgemeingültig zu definieren. Man unterscheidet geistige, sittliche, religiöse und private Werte.
Werte sind die Grundlage für ein funktionierendes soziales Umfeld. Sie definieren die notwendigen Verhaltensweisen in bestimmten Situationen und sind Leitlinie zur Bewertung dessen, was man im Leben schätzt und als wichtig empfindet. In der Kindheit vermittelte Werte prägen den Menschen ein Leben lang und dienen innerhalb des jeweiligen sozialen Umfeldes als Orientierungspunkt. Moralische Werte sind sittliche oder ethische Prinzipien. Vielleicht ist es einem wichtig, bei allem ehrlich zu sein. Das will man auch seinen Kindern mit auf den Weg geben.
Bestimmt möchte man auch, dass sie Eigenschaften wie Fleiß, Fairness und Rücksichtnahme entwickeln und das am besten schon von klein auf. Wie zum Beispiel Kindern beibringen, an andere zu denken. Schon kleine Kinder können lernen, Bitte und Danke zu sagen und sich für andere zu interessieren. „Je besser Kinder verstehen, dass sie Teil von etwas Größerem sind der Familie, der Schule, der Nachbarschaft , desto eher tun sie Dinge, die allen zugutekommen, nicht nur ihnen selbst“. Ein Gespräch über Werte beginnen, indem man ein aktuelles Ereignis anspricht. Wenn die Nachrichten zum Beispiel über einen Mord berichten, könnte man sagen: „Es ist schrecklich, wozu manche Menschen fähig sind. Was glaubst du, wie kommt es, dass jemand aus Hass so etwas tut?“ Für Kinder ist es viel schwerer, zwischen Richtig und Falsch zu entscheiden, wenn sie nicht wissen, was richtig oder falsch ist.
Manche Werte gestalten unsere Gesellschaft, so dass sie uns kaum bewusst sind. Zum Beispiel Werten wie Freundschaft, Verantwortung, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Treue, Fairness, Gerechtigkeit, Tradition, Beständigkeit, Liebe, Herzlichkeit, Toleranz, Taktgefühl, Rücksichtnahme und Disziplin.
Werte prägen unsere Gesellschaft und sind deshalb so wichtig – mehr denn je.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein gutes und erfreuliches 2019.