5 gute Gründe für Skifahren in der Türkei

Die Türkei muss nicht immer nur mit schönen Sandstränden und 40° C im Schatten verbunden werden, denn auch dort findet man sie: die Skifahrer. Die Türkei kann ganze 36 Skigebiete aufweisen und das mit super Schneeverhältnissen und modernen Liftanlagen.

 Wenn das nicht schon Gründe sind, dann haben wir noch einige Gründe mehr, wieso sich Skifahren in der Türkei für jeden lohnt.

Skivergnügen und Après-Ski auf dem Vulkan

Das größte und eins der beliebtesten Skigebiete der Türkei nennt sich Erciyes-Kayseri. Es befindet sich in Zentralanatolien und beinhaltet 55 Pistenkilometer und 14 moderne Lifte, die die Gäste auf eine Höhe von bis zu 3.360 m befördern. Es liegt am ruhenden Vulkan Erciyes in Kappadokien, nicht weit entfernt von der Millionenstadt Kayseri. Es erinnert an ein uns bekanntes Skigebiet aus Ischgl oder dem Zillertal, der kleine Unterschied: Hier wird zum Après-Ski nicht Jagertee und Glühwein ausgeschenkt, sondern türkischer Kaffee oder Sahlep, ein türkisches Heißgetränk bestehend aus Orangenblütenwasser, Knabenkrautwurzeln, Zucker und Zimt.

Spektakuläre Pisten

Das zweitgrößte Skigebiet der Türkei heißt Palandöken und befindet sich in Ostanatolien. Seit 2016 ist das Skigebiet Teil des neuen Ejder 3200 World Ski Center, ein Zusammenschluss der örtlichen Skigebiete Palandöken und Konakli. Es reicht auf eine Höhe von bis zu 3.176 m und ist mit 43 Pistenkilometern und 13 Liften bestens ausgestattet. Durch seine gigantische Höhe und seinen feinen Schnee zählt es zu den spektakulärsten Skigebieten der Türkei. Zudem ist hier mit 12 km und 1.000 m Höhenunterschied die längste Abfahrt der Türkei zu finden. Die steilste Abfahrt, die Ejder-Piste, findet man am Nordhang des Mt. Palandoken. Aber nicht nur für Könner ist das Skigebiet der absolute Wahnsinn, denn auch Anfänger kommen hier in den Genuss des Wintervergnügens.

Moderne Lifte und Hotels

Das Skiresort Uludag befindet sich am Uludag-Massiv etwa 30 km von der Stadt Bursa in der Westtürkei entfernt, mit 1,5 Millionen Einwohnern die viertgrößte Stadt der Türkei. Die Liftanlagen sind in den letzten Jahren emsig ausgebaut und modernisiert worden. Zurzeit gibt es 15 Sessel- und Schlepplifte sowie eine Gondelbahn österreichischen Fabrikats. Auf diese Weise befällt einen in Uludag fast schon ein heimatlich-alpines Gefühl, wären da nicht ein paar Besonderheiten, die für den Alpentourismus ungewöhnlich sind: So stehen zwar 30 Pisten zur Verfügung, die können aber nur mit drei verschiedenen Skipässen befahren werden, da die Lifte Eigentum der größten Hotels vor Ort sind und primär den eigenen Gästen zur Verfügung stehen.

Skifahren mit Blick aufs Meer

Morgens Skifahren und nachmittags im noch etwas kühlen Meer baden und Strandspaziergänge machen. Das klingt nach einem Märchen? Nein, das ist tatsächlich möglich und zwar in Sakliken. Das Skigebiet Sakliken liegt nämlich nur 50 km von dem bekannten Badeort Antalya entfernt, also knapp eine Autostunde. Und falls das Meer doch noch etwas zu kühl ist, kann man noch andere tolle Sachen erleben: Wildwasserrafting, Boots- und Flusstouren oder den Besuch eines Basars oder der wunderschönen Altstadt und des Hafens.

Und das Beste: Bei guter Sicht hat man von der Piste aus einen faszinieren Ausblick über Antalya und das funkelnde Meer.

Ideale Schneebedingungen

Die Skisaison in der Türkei ist kürzer als die alpine und geht von Mitte Dezember bis Ende März, wobei es in den höheren Lagen auch noch manchmal bis Mai möglich ist skizufahren. Durch die vielen 3.000er Berge kann man hier mit ausgezeichneten Ski- und Snowboardbedingungen rechnen. Dies gilt auch für die Freunde des Offpiste-Fahrens, die bei normalen Wetterbedingungen im traumhaften Tiefschnee Richtung Tal fahren können.

 

İlk yorum yazan siz olun
UYARI: Küfür, hakaret, rencide edici cümleler veya imalar, inançlara saldırı içeren, imla kuralları ile yazılmamış,
Türkçe karakter kullanılmayan ve büyük harflerle yazılmış yorumlar onaylanmamaktadır.

Deutsch Haberleri