Eurasien-Tunnel unter dem Bosporus in Istanbul eröffnet
In Istanbul ist der neue Eurasien-Tunnel unter dem Bosporus eröffnet worden. Es ist die erste unterirdische Strassenverbindung zwischen Europa und Asien.
Der Eurasien-Tunnel, der Asien und Europa unter dem Meeresgrund verbindet, ist unter Teilnahme von Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan, Ministerpräsident Binali Yıldırım und zahlreichen ausländischen Gästen feierlich eröffnet worden.
Die Mautgebühr wird bis Jahresende 15 Türkische Lira betragen. Die Einnahmen werden den Hinterbliebenen von Märtyrern und Veteranen gespendet.
Der Tunnel soll der Lösung des Verkehrsproblems in Istanbul einen wesentlichen Beitrag leisten. Dank des Straßentunnels wird die Fahrzeit zwischen beiden Ufern Istanbuls auf 15 Minuten verkürzt.
Der Tunnel umfasst eine Gesamtstrecke von 14,6 Kilometern. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Tunnel liegt bei 70 km/h.
Ein Teil des Tunnels verläuft 106 Meter unter dem Bosporus. Der Tunnel ist auch erdbebensicher und kann einem Erdbeben der Stärke 9 auf der Richterskala standhalten.
TRT DEUTSCH
Bu haber toplam 6291 defa okunmuştur
Türkçe karakter kullanılmayan ve büyük harflerle yazılmış yorumlar onaylanmamaktadır.